Selbsteinschätzung

Wie gut kennst Du dich grundsätzlich bei den Themen Auffinden, Beurteilen und Organisieren von Informationen aus dem Internet aus?

Wie gut kennst du dich mit gesellschaftspolitischen und jugendkulturellen Themen rund um Digitalisierung aus?

Szenario 3: Workshop Gesellschaft – Jugend – Digitalitisierung

Du planst einen Workshop zum Thema Gesellschaft – Jugend – Digitalisierung. Dafür arbeitest du dich erstmal selbst in ein paar Themen ein.

Aufgabe 1:

Du möchtest dich in das Thema Fake News einarbeiten. Zunächst interessierst du dich für eine Definition von dem Konzept der Filterblase.

Aufgabe 2:

Bei deiner Suche bist du auf ein Quiz zum Thema Fake News gestoßen. Du bist neugierig und möchtest dich selber testen.

Fake News Quiz

Aufgabe 3:

Für eure Workshops wollt ihr auf offene Bildungsmaterialien (Open Educational Ressources, kurz OER) zurückgreifen. Welchen Aussagen über OER stimmst du zu?

Aufgabe 4:

Du hast mittlerweile ziemlich viel Zeit mit Suchen verbracht, aber bist noch nicht richtig zufrieden mit den Ergebnissen deiner OER-Suche. Du fragst deshalb eine Kollegin, wie Sie nach freien Bildungsmaterialien sucht. Welche Vorschläge hältst Du für sinnvoll?

Aufgabe 5:

Du liest dich weiter in netzpolitische Themen ein und stößt auf dieses Video. Schau es dir an und versuche es einzuordnen.

Plant die EU die Überwachung unserer Chat-Nachrichten?

Aufgabe 6:

Du beschließt, dass netzpolitische Themen sicherlich spannend für den Workshop wären und schaust dich hierfür im Internet nach guten Quellen um.

Aufgabe 7:

Du möchtest dich mehr mit digitaler Jugendkultur beschäftigen und recherchierst dafür nach Veranstaltungen. Nachdem du ein paar interessante Events gefunden hast, überlegst du welche davon vor allem für eure Jugendlichen spannend wären.

Aufgabe 8:

Mittlerweile hast du viele nützliche Links und Inhalte gefunden. Du möchtest diese Webseiten als Lesezeichen in deinem Browser abspeichern.

Und Fertig!

Wir hoffen, du hattest Spaß und hast etwas gelernt 🙂