Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen lernen, mit einer Vielfalt an digitalen Identitäten umzugehen, indem sie sich in die Herausforderungen und Probleme hineinversetzen, die sich für diverse Personenprofile bezüglich der Gestaltung ihrer digitalen Identität ergeben und beratend Lösungen erarbeiten.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in drei Gruppen auf und debattieren die nachfolgenden Diskussionsanlässe in einer stillen Diskussion. Dafür tauschen sie sich auf vorbereiteten Materialien schriftlich untereinander aus.
Folgende Diskussionsanlässe sind geplant:
- Saime ist 33 Jahre alt, Jugendarbeiterin und engagiert in der politischen Jugendbildung. Außerdem ist sie Expertin für Jugendbeteiligung. Sie möchte als solche breiter wahrgenommen werden, um sich langfristig ein zweites Standbein als Vortragsrednerin aufzubauen.
- Linus ist 16 Jahre alt und wird regelmäßig im Klassenchat gemobbt.
- Olga ist 14 Jahre alt, kommuniziert gerne, ist kreativ, internet- und medienaffin und will YouTuberin sein.
Im zweiten Teil treffen die Gruppen entweder wieder im Plenum zusammen und besprechen die Ergebnisse ihrer stillen Diskussionen oder die Ergebnisse werden ausgehängt und den Teilnehmer:innen wird Zeit gegeben, diese in ihrem eigenen Tempo durchzugehen.
Vorbereitung
- Die einzelnen Stationen müssen mit Metaplanpapier oder Flipcharts vorbereitet werden, indem die Figuren/Diskussionsanlässe dort beschrieben und die Fragen notiert werden und Schreibmaterial ausgelegt wird.
Hinweise zur Moderation
- In den Trainingsmaterialien befinden sich Wissensdossiers für Trainer:innen. Diese bilden mögliche Denkrichtungen und Antworten ab, ohne jedoch vollständig zu sein – schließlich sind Fragen um (digitale) Identitäten sehr individuell. Es bietet sich an, dass Trainer:innen selbst an der stillen Diskussion teilnehmen und ihr Wissen einstreuen, um Denkimpulse in die Gruppe zu geben.
Kompetenzbereich
2 | Kommunikation und Zusammenarbeit
Kompetenz
2.6 | Gestalten der eigenen digitalen Identität
Stufe
Vertiefung
Variante
vor Ort | ohne Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte
Andere Varianten
Methode
Stille Diskussion
Ausstattung
Bildungsmaterialien
Dauer
90 Minuten