Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen praktische Möglichkeiten ausprobieren, sich mittels digitaler Technologien gesellschaftlich einzubringen.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil werden die Teilnehmer:innen in Gruppen von 3-5 Personen geteilt und erarbeiten sich eine Form des digitalen Engagements mithilfe des zugehörigen Arbeitsmaterials.

Im zweiten Teil präsentieren die Gruppen ihre Ergebnisse in Form einer kurzen Präsentation und diskutieren sie im Plenum. Dabei kann folgende Zusatzaufgabe angewandt werden: „Stellt euch vor, ihr müsst euren Großeltern erklären, was eure jeweilige Form des gesellschaftlichen Engagements ist und warum sie in der heutigen Zeit Einfluss auf die Gesellschaft hat.“

Vorbereitung

  • Die Arbeitsmaterialien 1–5 müssen ausgedruckt werden.

Übersicht über die Themen

  • Die Meme-Fabrik: Gute Memes bringen Sachverhalte prägnant und häufig humorvoll auf den Punkt. Deshalb eignen sie sich hervorragend für zivilgesellschaftliches Engagement.
  • Kleine Challenge-ologie: Soziale Medien eignen sich ausgezeichnet für virale Phänomene. Challenges gehören seit jeher dazu. Sie machen nicht nur Spaß, sondern können auch auf gesellschaftlich relevante Themen aufmerksam machen.
  • Die Hashtag-Schmiede: Hashtagkampagnen können für Probleme sensibilisieren. Ein guter Hashtag muss aber präzise und einprägsam sein.
  • Steh auf, wenn du am Boden bist: Das Internet hat viele neue Problemlösungsstrategien eröffnet. Von der Crowdfunding Kampagne bis hin zur eigenen App ist schon so einiges möglich geworden.
  • Akademie für Gegenrede: Soziale Netzwerke werden manchmal von einer lauten Minderheit zu einem unschönen Ort gemacht. Umso wichtiger ist es, gemeinsam dagegenzuhalten!

Hinweise zur Moderation

  • In einem analogen Seminarkontext kann Die Meme Fabrik nicht exakt so durchgeführt werden, weil für die Aufgabe Apps zum Erstellen von Memes benötigt werden. Hier können evtl. Vorlagen für Memes ausgedruckt werden, es kann gezeichnet oder gebastelt werden. Alternativ konzentriert sich die Arbeitsgruppe auf die Zusatzaufgabe, ihren Großeltern zu erklären, was ein Meme ist und warum es für gesellschaftliches Engagement wichtig ist.
  • Die Aufgabe 1) der Akademie für Gegenrede (Arbeitsmaterial 5) kann bei Bedarf durch ein aktuelles Beispiel ergänzt werden. Außerdem sollte darauf hingewiesen werden, dass es sich bei dem Kommentar nicht um einen Bot handelt.

Kompetenzbereich

2 | Kommunikation und Zusammenarbeit

Kompetenz

2.3 | Gesellschaftlich mitwirken und mitgestalten durch digitale Technologien

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | ohne Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte

 

Andere Varianten

Methode

Gruppenarbeit + Präsentation

Ausstattung

Moderationsmaterialien + ausgedruckte Arbeitsmaterialien

Arbeitsmaterialien 1 – 5

Dauer

90  Minuten