In dieser Aufgabe lernen die Teilnehmer:innen diverse Methoden zum Schutz der digitalen Arbeitsumgebung im Hinblick auf ihre Vor- und Nachteile einzuschätzen. Außerdem erwerben sie die Kompetenz, ihr erlerntes Wissen an andere weiterzugeben.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in Gruppen von je 2–3 Personen auf. Jede Gruppe zieht eine der Recherchefragen (Trainingsmaterial 1), sammelt dazu selbständig Informationen und bereitet ein Flipchart mit kurzer Präsentation vor (max. 5 Minuten).
Im zweiten Teil stellen sich die einzelnen Gruppen die Antworten auf ihre jeweiligen Recherchefragen gegenseitig im Plenum vor.
Vorbereitung
- Das Trainingsmaterial 1 muss vorher ausgedruckt und die einzelnen Recherchefragen ausgeschnitten werden, sodass sie zufällig z.B. aus einer Schüssel gezogen werden können.
- Damit die Gruppen in eine Recherche gehen können, müssen für ein analoges Setting entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt und vorher ausgedruckt werden.
Hinweise zur Moderation
- Die Gruppengröße und Recherchezeit können je nach Bedarf und Anzahl der Teilnehmer:innen variiert werden.
- Abhängig von der Zeit können im Anschluss, nach Bedarf, einzelne Aspekte der Vorträge im Plenum diskutiert werden.
Kompetenzbereich
4 | Privatsphäre und Mündigkeit
Kompetenz
4.1 | Schützen der digitalen Arbeitsumgebung
Stufe
Vertiefung
Variante
vor Ort | ohne Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte
Andere Varianten
Methode
Elevator Pitch
Ausstattung
Moderationsmaterialien
Dauer
90+ Minuten