Ziel der Aufgabe ist, dass die Teilnehmer:innen digitale Konzepte und Techniken im Kontext der Jugendarbeit kennenlernen und auch anwenden können. Dabei sollen anfängliche Hemmschwellen mithilfe des Denkens in Utopien gelindert werden und es soll ein Gefühl für die Anwendungsmöglichkeiten visionärer digitaler Techniken entstehen.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus vier Teilen.
Im ersten Teil gibt die Moderation den Teilnehmer:innen einen kleinen Input (Trainingsmaterial 1), um das Aufgabenszenario zu etablieren. Danach bekommen die Teilnehmer:innen ihren Arbeitsauftrag (ebenso Trainingsmaterial 1).
Im zweiten Teil bilden die Teilnehmer:innen Gruppen von 2–5 Personen und fantasieren eine Utopie im Kontext der Jugendarbeit. An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, Glückskekse mit Technologien (Trainingsmaterial 1) als Erweiterung oder Hilfestellung mitzugeben. Dabei entstehen „utopische Entwürfe“. Jede Gruppe ist zunächst aufgefordert, ihre Ergebnisse in hauptsächlich grafischer Form festzuhalten.
Im dritten Teil stellen sich die Gruppen gegenseitig die Ergebnisse ihrer Überlegungen in einem Gallery-Walk vor.
Im vierten Teil treffen sich die Teilnehmer:innen im Plenum, besprechen gemeinsam die Entwürfe und reflektieren anschließend darüber.
Vorbereitung
- Die einzelnen Glückskekse aus Trainingsmaterial 1 müssen gedruckt und geschnitten werden.
Hinweise zur Moderation
- Überlegungen an eine technologisch fortgeschrittene Zukunft können sich schnell ins Negative und somit eher dystopische verschieben. Die Moderation sollte an dieser Stelle darauf achten und ermuntern, im Positiven zu bleiben.
- Utopien zu entwickeln ist oft schwieriger als das Gegenteil, da es uns leichter fällt, in Problemen zu denken. Aus diesem Grund kann der Vorschlag unterbreitet werden, „rückwärts“ vorzugehen, also erst an ein eventuell bestehendes Problem zu denken und dann eine dafür (utopische) Lösung zu finden. Hierbei sollte die Moderation unbedingt darauf achten, dass die Teilnehmer:innen sich nicht zu sehr im Problemdenken verirren.
- Glückskekse sind optional und können bei Bedarf weggelassen werden.
Kompetenzbereich
6 | Digitalität und Gesellschaft
Kompetenz
6.4 | Visionen der Digitalität
Stufe
Einstieg
Variante
vor Ort | ohne Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte
Andere Varianten
Methode
Gruppenarbeit
Ausstattung
Moderationsmaterialien
Dauer
90+ Minuten