Ziel der Aufgabe ist es, den Teilnehmer:innen eine Übersicht über die Vielzahl der existierenden Kulturen im digitalen Raum zu geben.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus vier Teilen.
Im ersten Teil setzen die Teilnehmer:innen sich in Kleingruppen von 2–3 Personen zusammen und ziehen aus einem Lostopf einen Kulturzettel (Trainingsmaterial 2). Darauf finden sie den Namen der digitalen Kultur, eine kurze Beschreibung, die Anstupser für die Recherche zur Kultur gibt und eine kleine Aufgabe. Danach begeben sich die Teilnehmer:innen auf eine Internetsuche zu ihrer jeweiligen Kultur. Dabei sollen sie folgenden Fragen in Bezug auf den Steckbrief (Teil zwei) nachgehen:
- Wie kann man diese Kultur einer außenstehenden Person beschreiben?
- Was ist das Besondere/Einzigartige an dieser Kultur?
- Lässt sie sich auch analog vorstellen? Falls nicht, warum?
- Welche Personengruppen sind Teil dieser Kultur?
- An welchen Orten im Internet findet diese Kultur statt?
- Existiert(e) die Kultur für eine kurze Zeit oder gibt es sie schon länger?
- Gab es besondere Ereignisse, die aus dieser Kultur hervorgegangen sind?
Im zweiten Teil sammeln und berichten die Teilnehmer:innen ihre Rechercheergebnisse innerhalb ihrer Kleingruppe. Im Anschluss diskutieren sie die Aufgabe auf ihrem Kulturzettel.
Im dritten Teil gestalten die Teilnehmer:innen ein Flipchart zu ihrer digitalen Kultur in Form eines Steckbriefes. Einen Vorschlag dazu gibt es im Trainingsmaterial 1.
Der vierte Teil besteht aus einem Gallery-Walk, in dem die Teilnehmer:innen sich die Steckbriefe der anderen Gruppen ansehen sollen. Dabei bietet es sich an, dass die Gruppe abwechselnd eine Person bestimmt, die vor dem Steckbrief stehen bleibt und über Fragen und nützliche Informationen Auskunft geben kann.
Vorbereitung
- Trainingsmaterial 2 muss ausgedruckt und zugeschnitten werden, danach sollen die Kulturzettel gefaltet in einem Lostopf landen.
- Pro Kleingruppe sollte ein Steckbrief-Flipchart bereitgehalten werden.
Hinweise zur Moderation
- Um ein Verständnis dafür zu bekommen, was wir uns unter dem Begriff „Digitale Kulturen” vorstellen, lohnt es sich, die Thematische Einführung für Modul 6.1 „Digitale Kulturen” in Vorbereitung zu lesen.
- Bei den Themen Vtuber:innen, 4Chan, VRChat und Reddit ist Vorsicht geboten. Die Internet Suchen der Teilnehmer:innen sollten auf eine inhaltsfilternde Suche wie „Safe Search“ von Google gestellt werden. Außerdem sollte eine Inhaltswarnung (Content Notification) gegeben werden für sexuelle und verfassungswidrige Inhalte (z. B. Rassismus, Hass, etc.)
Erweiterung
- Die Aufgabe kann um beliebig viele weitere, vielleicht aktuellere Kulturen der Digitalität erweitert werden. Außerdem können weitere Fragen herausgegeben werden, die innerhalb der Kleingruppen bearbeitet und diskutiert werden können.
Kompetenzbereich
6 | Digitalität und Gesellschaft
Kompetenz
6.1 | Kulturen der Digitalität
Stufe
Einstieg
Variante
vor Ort | mit Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung
Andere Varianten
Methode
Steckbrief anfertigen + Gallery Walk
Ausstattung
Bildungsmaterialien
Dauer
90+ Minuten