Willkommen im Kompetenzbereich 6 zum Thema „Digitalität und Gesellschaft“. 

Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 6 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.

Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.

Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 6 als PDF-Datei:

Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 6

Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Unterschiedliche kulturelle Phänomene und Veränderungsprozesse der Digitalität kennen und verstehen.

PDF der Kompetenz 6.1


 

Tauchgang digitale Kulturen

Ziel der Aufgabe ist es, den Teilnehmer:innen eine Übersicht über die Vielzahl der existierenden Kulturen im digitalen Raum zu geben.

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Talkshow: Digitale Kulturen

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich intensiv mit Positionen und Kontroversen zu verschiedenen Kulturen der Digitalität auseinandersetzen, um deren sozialen Einfluss analysieren und einordnen zu können.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Verstehen und reflektieren von Identität und Identitätsbildungsprozessen vo dem Hintergrund der Digitalität.

PDF der Kompetenz 6.2


 

Identitätsmaskerade

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen verschiedene Identitäten kennenlernen und verstehen, wie diese Stereotype agieren. Jene spielen sich nicht unbedingt nur online ab, können aber hier – vor allem auf Social Media – häufig beobachtet werden.

Digitaler Arbeitsalltag – Pitch

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen nach digitalen Alternativen suchen, die ihnen Tätigkeiten und Handlungsabläufe im Arbeitsalltag erleichtern können. Abschließend sollen diese Lösungen dann fiktiven Vorgesetzten in Form eines Pitches vorgestellt werden.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Gesellschaftliche Macht- und Machtverschiebungsprozesse vor dem Hintergrund der Digitalität verstehen und reflektieren.

PDF der Kompetenz 6.3


 

Maschinenraum Internet

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ein grundsätzliches Verständnis dafür erlangen, was Algorithmen und Künstliche Intelligenz bzw. maschinelles Lernen sind und wie diese funktionieren. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer:innen auch verstehen lernen, wie das Internet überhaupt funktioniert bzw. wie es am Laufen gehalten wird.

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Wissen ist Macht, (keinen) Spaß

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen verstehen, was Macht im digitalen Zeitalter bedeutet, wie sie ausgeübt wird und von wem. Außerdem sollen sie lernen, einen kritischen Blick in Bezug auf diese Macht zu entwickeln.

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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Visionen der Digitalität verstehen, reflektieren und an ihnen teilhaben.

PDF der Kompetenz 6.4


 

Doc Brown und die Utopien der Jugendarbeit

Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Kompetenzbereiche des Europäischen Digitalkompetenzrahmens DigComp bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Kontext einschätzen können.

Die Zukunft eine Dystopie? Zurück ans Reißbrett!

Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen verschiedene Visionen der zukünftigen digitalen Gesellschaft kennenlernen und sich aktiv damit auseinandersetzen, welche Zukunftsperspektiven auf gesamtgesellschaftlicher Ebene wünschenswert sind.

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