Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Kompetenzbereiche des Europäischen Digitalkompetenzrahmens DigComp bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Kontext einschätzen können.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus drei Teilen.
Im ersten Teil stellen die Trainer:innen als thematischen Einstieg den Digitalen Kompetenzrahmen der Europäischen Union DigComp vor. Die Teilnehmer:innen erfahren so, welche Kompetenzbereiche es gibt und bekommen diese anhand lebensnaher Beispiele vorgestellt.
Im zweiten Teil durchlaufen die Teilnehmer:innen das Digitale Jugendarbeit-Selbsteinschätzungstool. Dies kann individuell oder in Kleingruppen geschehen, je nachdem ob der Fokus eher auf Lernprozessen oder auf Selbsteinschätzung liegen sollte.
Im dritten Teil reflektieren die Teilnehmer:innen ihre Eindrücke, ihre Stärken und Schwächen im Plenum und halten für sich fest, in welchen Kompetenzbereichen sie sich weiterentwickeln möchten und in welchen Bereichen sie bereits Kompetenzen besitzen.
Vorbereitung
- Die Moderation sollte sich im Vorhinein ausführlich mit DigComp vertraut machen, um ggf. aufkommende Fragen der Teilnehmer:innen beantworten zu können. Einen kurzen Einstieg von uns gibt es hier: DigComp
- Die Moderation sollte sich außerdem im Vorhinein mit dem Selbsteinschätzungstool vertraut machen und dieses getestet haben.
Hinweise zur Moderation
- Der Digitale Kompetenzrahmen der Europäischen Union DigComp 2.1. findet sich hier zum Download:
DigComp 2.1 – Publication Office of the EU - Eine kurze Zusammenfassung zum DigComp von uns findest du hier: DigComp 2.1
- Das Digitale Jugendarbeit-Selbsteinschätzungstool findet sich hier:
https://www.digitalejugendarbeit.de/ausprobieren/
Kompetenzbereich
5 | Problemfindung und Lösungsentwicklung
Kompetenz
5.4 | Erkennen und Füllen digitaler Kompetenzlücken
Stufe
Einstieg
Variante
vor Ort | mit Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung
Andere Varianten
Methode
Selbsteinschätzung + Plenumsreflexion
Ausstattung
Bildungsmaterialien
Dauer
90+ Minuten