Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen das Lösen technischer Probleme anhand pragmatischer Beispiele durchdenken, strategische Überlegungen anstellen und diese in einem Flussdiagramm visualisieren.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil werden die Teilnehmer:innen in Gruppen von 2–4 Personen eingeteilt. Jede Gruppe zieht ein technisches Problem aus Trainingsmaterial 1 und stellt gemeinsam Überlegungen und Recherche bezüglich möglicher, aber konkreter Vorgehensweisen und Lösungsansätze an.
Die Problemaussagen im Trainingsmaterial 1 sind hierbei absichtlich vage formuliert, damit die Teilnehmer:innen nicht nur angeregt sind, über mögliche Lösungen, sondern auch über mögliche Ursachen des Problems nachzudenken und spezifische Lösungen für spezifische Ursachen zu finden.
Ihre Überlegungen halten die Teilnehmer:innen dann in Form eines Flussdiagramms fest. Dabei sollen die möglichen Ursachen als Anfangspunkte in die Problembeschreibung und anschließend in mögliche Lösungsschritte fließen.
Im zweiten Teil stellen sich die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse gegenseitig im Plenum vor und können gegebenenfalls ihre Flussdiagramme durch Ideen der anderen Gruppen ergänzen.
Vorbereitung
- Trainingsmaterial 1 muss ausgedruckt und geschnitten werden.
Hinweise zur Moderation
- Die Aussagen aus Trainingsmaterial 1 können durch ihre vage Formulierung gut in einen alltäglichen Kontext eingebettet werden. Sie können z. B. als Fragen von weniger technikaffinen Kolleg:innen oder Verwandten präsentiert werden, die aufgrund ihres fehlenden Wissens ihre technischen Probleme nicht präzise beschreiben können.
- Falls einzelne oder alle Gruppen relativ schnell mit ihren jeweiligen Problemaussagen fertig sind, können sie natürlich auch noch weitere Probleme ziehen.
Kompetenzbereich
5 | Problemfindung und Lösungsentwicklung
Kompetenz
5.1 | Verstehen und Lösen technischer Probleme
Stufe
Vertiefung
Variante
vor Ort | mit Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung
Andere Varianten
Methode
Recherche + Visualisierung
Ausstattung
Bildungsmaterialien
Dauer
90+ Minuten