Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen strategische Herangehensweisen und eine Auflistung von Lösungen für technische Probleme an die Hand gegeben bekommen.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.

Im ersten Teil teilen sich die Teilnehmer:innen in Kleingruppen von 2–4 Personen auf und bearbeiten in selbst gewählter Reihenfolge die Aufgaben der vier Lernstationen.

Im zweiten Teil finden sich die Kleingruppen wieder im Plenum zusammen und berichten sich gegenseitig von ihren Erfahrungen und Ergebnissen aus dem Stationenlernen.

Übersicht über Stationen mit Lernzielen

  • Intuitivste Idee zuerst:
    Die Teilnehmer:innen ziehen ein technisches Problem und müssen die intuitivste Idee, die ihnen zuerst einfällt, notieren. Dabei lernen sie, dass einfache und simple Ideen oft zu einer Lösung führen können. Nebenbei bekommen sie Raum für ihre persönlichen Anekdoten von Technik-Pannen.
  • Problem-Puzzle:
    Die Teilnehmer:innen bringen ein generisches Problemlösungsmodell in die richtige Reihenfolge und wenden dies danach praktisch an. Dadurch wird ihnen eine generische, aber hilfreiche Vorgehensweise an ein (technisches) Problem mit an die Hand gegeben.
  • Strategie-Activity:
    Die Teilnehmer:innen spielen Tabu, indem sie nacheinander Strategien zum Lösen technischer Probleme ziehen und dabei versuchen, diese den anderen zu beschreiben. Dabei bekommen sie häufig angewandte klassische Vorgehensweisen mit an die Hand gegeben und setzen sich durch spielerische Herangehensweise mit deren Bedeutung auseinander.

Wo ist der ESC-Knopf:
Die Teilnehmer:innen tragen gemeinsam einen Katalog von Aktivitäten zusammen, die gegen schlechte Laune aufgrund von Technikproblemen helfen.

Vorbereitung

  • Die Stationen 1–4 werden vorbereitet, indem die Arbeitsmaterialien gedruckt und ausgelegt werden. Zu jeder Station muss außerdem ein sogenanntes Forumsboard aufgestellt werden, auf dem die Teilnehmer:innen entweder die Aufgaben an der Station beantworten oder weiterführende Fragen stellen können. Das kann entweder eine Metaplanwand sein oder auch ein ausliegendes Flipchart. Der Name ist an die häufig zur Beantwortung von Technikfragen genutzten Internetforen angelehnt.
  • Zusätzlich müssen folgende individuelle Vorbereitungen für jede Station getroffen werden:
    • Station 1:
      Trainingsmaterial 1 mit einer Auflistung an Beispielen technischer Probleme muss ausgedruckt und die einzelnen Schnipsel ausgeschnitten und in einen Lostopf gepackt werden. 
    • Station 2:
      Das Problem-Puzzle (Trainingsmaterial 2) sollte möglichst groß gedruckt und in acht Teile geschnitten werden. Auf der Rückseite der Puzzleteile soll zur Kontrolle nach dem Puzzeln die entsprechende Zahl der Teile (1–8) geschrieben werden.
      Die sechs Technikprobleme, die unter dem Problem-Puzzle stehen, sollen auf das Forumsboard geschrieben werden.
    • Station 3:
      Trainingsmaterial 3 mit einer Auflistung an Strategien zum Lösen technischer Probleme muss gedruckt und die einzelnen Strategie-Schnipsel ausgeschnitten und in einem Lostopf gesammelt werden. 
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Hinweise zur Moderation

  • Station 3 ist methodisch an das Gesellschaftsspiel Tabu bzw. Activity angelehnt. Die entsprechenden Regeln werden auf dem Arbeitsmaterial 3 zwar kurz angerissen, dennoch ist es sinnvoll, diese vorher für alle zu klären.

Kompetenzbereich

5 | Problemfindung und Lösungsentwicklung

Kompetenz

5.1 | Verstehen und Lösen technischer Probleme

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | ohne Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte

 

Andere Varianten

Methode

Stationenlernen

Ausstattung

Dauer

 90 Minuten