Diese Übung vermittelt eine grundlegende Übersicht zum Thema Organisieren, Strukturieren und Speichern von Daten. Teilnehmer:innen werden für eigene Wissenslücken sensibilisiert und dazu angeregt, diese zu schließen.​​​​​​​

Ablauf

Diese Übung besteht aus drei Teilen.

Im ersten Teil werden die Teilnehmer:innen zu einer ersten losen Selbsteinschätzung angehalten, wie sicher sie sich im Strukturieren und Sichern von Daten fühlen. Dies kann in Form einer klassischen Daumenabfrage oder einer Blitzlichtrunde erfolgen.

Im zweiten Teil bekommen die Teilnehmer:innen jeweils die Aussagen aus der Informationsbroschüre über ein digitales Pad/Board oder ein bearbeitbares pdf (Arbeitsmaterial) geteilt. Die Aussagen können auch in Form einer Umfrage geteilt werden. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass die Teilnehmer:innen anschließend die Möglichkeit haben, ausführliche Antworten zu schreiben.

Die Teilnehmer:innen gehen in Einzelarbeit die Checkliste durch und formulieren kurze Antworten. Anschließend erfolgt eine zweite Blitzlichtrunde oder Daumenabfrage, in der die Teilnehmer:innen erneut auf Grundlage der Checkliste kurz einschätzen sollen, wie gut sie im Sichern und Strukturieren von Daten sind.

Basierend auf der jeweiligen Selbsteinschätzung und ihren daraus hervorgehenden eventuellen Wissenslücken oder Unsicherheiten, können sich die Teilnehmer:innen im letzten Teil zu jedem Punkt auf der Checkliste einem Erklärtext mit weiteren Tipps und Tricks zuwenden. So kann die Wissensaneignung individuell, selbstgesteuert und bedarfsgerecht stattfinden.

Vorbereitung

  • Die Informationsbroschüre sowie die restlichen Arbeitsmaterialien müssen im Vorfeld auf einem digitalen Pad/Board (z.B. Miro Board, Padlet, Hedgedoc etc.) vorbereitet bzw. übertragen werden. Möglich ist es auch, das Arbeitsmaterial als bearbeitbares pdf mit den Teilnehmer:innen zu teilen. 
  • Die Links der Arbeitsmaterialien sollten vorab noch einmal auf ihre Aktualität geprüft werden.

Hinweise zur Moderation

  • Sollte es unter den Teilnehmer:innen Personen geben, die sich in allen Punkten bereits sehr sicher fühlen, können diese durch die Moderation angehalten werden eigene Tipps und Tricks zu formulieren und diese für die Gruppe zugänglich zu gestalten

Übersicht über die Selbsteinschätzungsfragen

  • Ich habe eine Strategie, wie ich auf meinem Endgerät Dateien benenne, sortiere und wiederfinde.
  • Ich kenne und verstehe die grundlegenden Möglichkeiten (Cloud, externe Festplatte etc.), Backups zu erstellen. Falls mein Haus abbrennt, habe ich digitale Kopien meiner wichtigsten Dateien und Dokumente.
  • Falls ich eines meiner Geräte oder Speichermedien im Zug oder Café liegen lasse, ist der Verlust zwar ärgerlich, aber die Dateien dennoch sicher.
  • Ich weiß, wie ich Briefe, Papierdokumente und z. B. Fotografien mit einfachen Mitteln digitalisieren kann.
  • Ich kenne und nutze Möglichkeiten, Fundstücke aus dem Netz so abzuspeichern, dass ich sie später einfach wieder finde.

Kompetenzbereich

1 | Daten & Informationen

Kompetenz

1.3 | Organisieren und Strukturieren von Daten und Informationen

Stufe

Einstieg

Variante

digital | auf Distanz

die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei

Andere Varianten

Methode

Selbsteinschätzung + Einzelarbeit

Ausstattung

Videokonferenzraum + eigene Hardware je Teilnehmer:in

Arbeitsmaterialien 1 – 6

Dauer

 30+ Minuten