Diese Übung soll das Aufgabenfeld des Code-Schreibens und die dahinterstehenden Programmierer:innen entmystifizieren und gleichzeitig ein exploratives Eintauchen in die Thematik ermöglichen.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil haben die Teilnehmer:innen Zeit, sich mit der Auswahl von zwölf Mythen über das Programmieren auseinanderzusetzen. Dabei sind die einzelnen Mythen im Raum verteilt und die Teilnehmer:innen können in eigenem Tempo und in individueller Reihenfolge zwischen den Stationen wechseln.
Zuerst sollten sie sich die Behauptung durchlesen und kurz ihre eigenen Gedanken dazu sammeln und reflektieren. Danach besuchen sie die beigefügten Quellen, welche die jeweiligen Vorurteile in Frage stellen und den Teilnehmer:innen weitere Denkimpulse geben.
Im zweiten Teil findet im Plenum eine gemeinsame Reflexion statt. Dabei sollten die aus den Quellen gewonnenen Eindrücke gesammelt und darauf aufbauend alle Mythen kurz besprochen werden. Schwerpunkte auf einzelnen Themen dieser Abschlussdiskussion können je nach Bedarf und Fokus der Gruppe gewählt werden.
Vorbereitung
- Die jeweiligen Materialien für die einzelnen Stationen (Arbeitsmaterial 1–12) und die verlinkten Quellen müssen gedruckt und die Stationen vorbereitet werden. Dabei könnten die Mythen jeweils auf eine Seite einer Stellwand gepinnt werden – wichtig ist hierbei Platz zum Aufschreiben der Gedanken der Teilnehmer:innen zu lassen.
- Die Quellen zum Recherchieren und Informieren sollten den Teilnehmer:innen als Liste geschickt werden.
Hinweise zur Moderation
- Der Gallery-Walk dient dazu, den Teilnehmer:innen ihrem jeweiligen Wissensstand entsprechende Denkimpulse zur Verfügung zu stellen. Sie müssen sich nicht mit allen zwölf Mythen auseinandersetzen oder alle verlinkten Artikel vollständig lesen. Die Teilnehmer:innen sollten darauf hingewiesen werden, sich ihrem Interesse entsprechend auf einzelne Mythen zu konzentrieren.
Kompetenzbereich
3 | Inhalts- und Medienentwicklung
Kompetenz
3.4 | Verstehen und Entwickeln von Code
Stufe
Einstieg
Variante
vor Ort | mit Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
eine stabile Internetverbindung und Endgeräte stehen zur Verfügung
Andere Varianten
Methode
Gallery-Walk
Ausstattung
Bildungsmaterialien + ausgedruckte Arbeitsmaterialien
Dauer
90+ Minuten