Podcast Episode 018: Digitalität & Jugendarbeit
Worum geht es in dieser Episode?
Begleitet Jos und Friedemann, sowie unsere fantastischen Gäste Mat und Fi von Creative Gaming e.V., auf einer Reise durch die Welt der digitalen Jugendarbeit!
Die Initiative Creative Gaming e. V. fördert einen alternativen und künstlerischen Umgang mit Games und eröffnet Jugendlichen, Eltern, Lehrkräften und Studierenden konkrete Handlungsmöglichkeiten zu einer kreativen sowie kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium.
In dieser Folge tauchen wir in den von uns ausgearbeiteten siebten Kompetenzbereich “Digitalisierung und Jugendarbeit” ein, der sich mit der Rolle von Jugendarbeit in einer digitalisierten Welt befasst. Was bedeutet eigentlich Digitale Jugendarbeit? Wie grenzt sie sich von “traditioneller” Jugendarbeit ab? Muss bzw. kann man beides überhaupt voneinander trennen? In dieser Podcast-Folge diskutieren wir über die Definitionen, Handlungsfelder, Werte und Prinzipien der digitalen Jugendarbeit und wie diese in die praktische Arbeit integriert werden können. Wir nähern uns der Frage an, ob “man jetzt anfangen muss programmieren zu lernen, um mit den digitalen Lebensrealitäten von jungen Menschen Schritt halten zu können” (Spoiler: Nein) und beschäftigen uns damit, wie man Jugendlichen ihre eigene Handlungsfähigkeit aufzeigen kann und sie somit aus der Konsumperspektive rausholt.
Na? Interesse geweckt? Dann hör doch mal rein!