Podcast Episode 015: Privatsphäre & Mündigkeit #1
Worum geht es in dieser Episode?
Willkommen zurück zum Podcast über digitale Jugendarbeit! Diesmal führen euch Jos und Tom in dieser 15. ten Episode durch spannende Gespräche und Diskussionen rund um den 4. Kompetenzbereich “Privatsphäre und Mündigkeit” unseres Curriculums. In dieser Folge haben wir Expert:in Lislis eingeladen, um Einblicke aus der Welt des Datenschutzes zu teilen.
Lislis arbeitet als Web Developer:in und Creative Technologist, beschäftigt sich mit allem rund um Open Source und Open Data. Sie ist außerdem Mitglied des feministischen Hacker*innen-Kollektivs Heart of Code.
Daten sind, so heißt es, die Währung des 21. Jahrhunderts. Die zunehmende Digitalisierung unseres Lebens führt zur Erfassung riesiger Datenmengen. Dabei beobachten wir eine zunehmende Asymmetrie von Informationen und Macht.
In diesem Modul wird das Schützen von personenbezogenen Daten und der Privatsphäre sowohl auf einer individuellen als auch auf einer gesellschaftlichen Ebene angegangen.
Wir sprechen in diesem ersten Part des Podcasts mit Lislis u.a. darüber was genau eigentlich “Phishing” und “Social Engineering” bedeuten und durchdenken Optionen sich davor zu schützen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Auswirkungen Datenerhebung hat. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass es sich extrem lohnt, sich endlich einmal durch den Einstellungsdschungel von Google und Co. zu klicken.
Von der Bedeutung des Datenschutzes bis hin zu praktischen Tipps für den Umgang mit persönlichen Daten in der digitalen Welt – diese Folge bietet spannende Einblicke und wertvolle Strategien für eine sichere und verantwortungsbewusste Online-Präsenz.