Willkommen im Kompetenzbereich 5 zum Thema „Problemfindung und Lösungsentwicklung“.
Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 5 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.
Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.
Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 5 als PDF-Datei:
Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 5
Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Identifizieren und beheben von technischen Problemen, die bei dem Nutzen und Betreiben von digitalen Geräten auftreten.
Stationenlernen: Technischer Support
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen strategische Herangehensweisen und eine Auflistung von Lösungen für technische Probleme an die Hand gegeben bekommen.
vor Ort | mit Internet vor Ort | ohne Internet digital | auf Distanz
Fließende Lösungen
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen das Lösen technischer Probleme anhand pragmatischer Beispiele durchdenken, strategische Überlegungen anstellen und diese in einem Flussdiagramm visualisieren.
vor Ort | mit Internet vor Ort | ohne Internet digital | auf Distanz
Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Einschätzen von Bedarfen sowie Bewerten und Auswählen von digitalen Werkzeugen und technischen Lösungen, um diese zu adressieren.
Digitale Bedürfnisampel
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre alltäglichen Bedürfnisse reflektieren und sich den dazu passenden digitalen Lösungen bewusst werden.
Digitaler Arbeitsalltag – Pitch
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen nach digitalen Alternativen suchen, die ihnen Tätigkeiten und Handlungsabläufe im Arbeitsalltag erleichtern können. Abschließend sollen diese Lösungen dann fiktiven Vorgesetzten in Form eines Pitches vorgestellt werden.
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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Mittels digitaler Werkzeuge und Technologien neues Wissen sowie innovative Prozesse und Produkte schaffen. Individuell und kollektiv kognitiv arbeiten, um konzeptionelle Probleme und Problemsituationen in digitalen Umgebungen zu verstehen und zu lösen.
Digitaler Sandkasten: Kreativ mit digitalen Technologien umgehen
In dieser Aufgabe bekommen die Teilnehmer:innen einen Einblick, welche Möglichkeiten der kreative Umgang mit digitalen Tools und Technologien bietet. Ziel ist es, sich in den kreativen Umgang mit diesen hineinzudenken und verschiedene Tools kreativ miteinander zu kombinieren.
Wikitransformia
In dieser Aufgabe lernen die Teilnehmer:innen, Wissen mit Hilfe von digitalen Technologien kreativ für junge Menschen aufzubereiten.
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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Verstehen, wo die eigenen digitalen Kompetenzen verbessert oder aktualisiert werden müssen. In der Lage sein, andere bei der Entwicklung digitaler Kompetenzen zu unterstützen. Eigene Weiterentwicklungsmöglichkeiten suchen und mit dem digitalen Wandel Schritt halten.
Test me if you can
Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen einen Überblick über die Kompetenzbereiche des Europäischen Digitalkompetenzrahmens DigComp bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Kontext einschätzen können.
Lerntipps-Matrix
In dieser Übung entwickeln die Teilnehmer:innen konkrete Ideen und Maßnahmen, um die eigenen digitalen Kompetenzen und Interessen zu stärken und zu verfolgen.
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