Willkommen im Kompetenzbereich 7 zum Thema „Digitalität und Jugendarbeit“.
Du kannst hier die PDFs unseres Handbuchs herunterladen – entweder das ganze Modul 7 oder einzelne PDFs der dazugehörigen Kompetenzen.
Wenn du die Online-Version unseres Curriculums nutzen möchtest, führen dich die Links im unten stehenden Menü direkt zu den verschiedenen Varianten der Aufgaben. Die erste Aufgabe dient jeweils als Einstieg, in der zweiten können die Teilnehmer:innen ihr Wissen in diesem Kompetenzbereich vertiefen.
Hier findest du den gesamten Kompetenzbereich 7 als PDF-Datei:
Aufgaben und Kompetenzen im Kompetenzbereich 7
Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Definitionen und Handlungsfelder digitaler Jugendarbeit verstehen, reflektieren und anwenden.
Digitale… was?
In dieser Aufgabe geht es darum, eine in Europa anerkannte Definition von Digitaler Jugendarbeit kennen zu lernen, darüber zu reflektieren und sie mit dem eigenen Arbeitsumfeld in Verbindung zu setzen.
vor Ort | mit Internet vor Ort | ohne Internet digital | auf Distanz
Worst-Practice
Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihre Kenntnisse bezüglich der Definition und der Arbeitsfelder der Digitalen Jugendarbeit vertiefen und dabei eine kritische Einordnung und Reflexion dieser Definitionen vornehmen.
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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Digitale Welten und deren Bedeutung für junge Menschen kennen und reflektieren.
Von Inseln, Sümpfen und Mooren
Ziel dieser Übung ist es, dass die Teilnehmer:innen wissen, welche digitalen Welten für ihre Zielgruppe relevant sind und wie und wo sie sich darüber informieren können.
Typisch Jugend!
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen ihr Wissen über die digitalen Lebenswelten, Praktiken und Kulturen von Jugendlichen vertiefen und dieses für die Entwicklung von Angeboten nutzen können.
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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Werte, Prinzipien und Methoden digitaler Jugendarbeit kennen, reflektieren und anwenden.
Farbenspiel
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen die zentralen Werte und Prinzipien von Jugendarbeit reflektieren und verstehen, dass sich digitale Jugendarbeit im selben Rahmen bewegt und diese auch integraler Bestandteil von digitaler Jugendarbeit sind.
Pyramide
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen reflektieren, welche digitalen Bedürfnisse junge Menschen haben und wie Jugendarbeit sie auf dem Weg zu digitaler Mündigkeit begleiten kann.
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Hier werden folgende Kompetenzen vermittelt: Digitale Jugendarbeit als Aktivität, Prozess und/oder Programm auf individueller und organisationaler Ebene strategisch planen.
Steige aus dem Bett, dreh den SWOT auf
Ziel der Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen einen strategischen Plan für Digitale Jugendarbeit für sich und ihre Organisationen entwickeln und Feedback von Kolleg:innen zu diesem einholen.
Out of the box!
Ziel der Übung ist es, dass sich die Teilnehmer:innen mit der „Innobox: Digitale Jugendarbeit” vertraut machen.
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