Ziel der Übung ist es, dass sich die Teilnehmer:innen mit der „Innobox: Digitale Jugendarbeit” vertraut machen.
Ablauf
Diese Aufgabe besteht aus drei Teilen.
Im ersten Teil machen sich die Teilnehmer:innen zunächst in Kleingruppen mit der Innobox vertraut. Um sich in der Innobox zu orientieren, beantworten sie dazu folgende Fragen für sich:
- Für welche Art von Innovationen ist die Innobox gedacht?
- Was braucht es, um einen Innovationsprozess mit der Innobox zu durchlaufen?
- Was passiert in den einzelnen Abschnitten?
Im zweiten Teil geht es an das praktische Ausprobieren. Dafür bearbeiten sie beispielhaft die Aufgabe 1.7: „Eine Welt im Wandel” aus der Innobox.
Im dritten Teil reflektieren die Teilnehmer:innen im Plenum ihre Erfahrung mit der Innobox:
- Kannst du dir vorstellen, die Innobox in deiner Organisation einzusetzen?
- Welche Stolpersteine können dabei auftreten?
- Welche Chancen siehst du beim Einsatz der Innobox?
Vorbereitung
- Die Innobox muss vorher heruntergeladen werden (siehe Quellen) und zumindest die relevanten Teile müssen für jede Teilnehmer:innen-Gruppe ausgedruckt und vorbereitet werden.
Interessante Quellen
- Deutsche Version, übersetzt von DJA:
https://www.digitalejugendarbeit.de/innobox/ - Englische Originalversion von Verke:
https://www.verke.org/en/publications/innobox/
Kompetenzbereich
7 | Digitalität und Jugendarbeit
Kompetenz
7.4 | Digitale Jugendarbeit strategisch planen
Stufe
Vertiefung
Variante
vor Ort | ohne Internet
alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte
Andere Varianten
Methode
Innobox
Ausstattung
Moderationsmaterialien
Dauer
90+ Minuten