Ziel dieser Aufgabe ist es, dass die Teilnehmer:innen sich spielerisch mit den potenziellen Sicherheitsrisiken einer digitalen Arbeitsumgebung auseinandersetzen. Darüber hinaus entdecken sie Wege, wie sie sich davor schützen können.

Ablauf

Diese analoge Aufgabe ist aus einem Workshop-Setting, bei dem eine Internetverbindung zur Verfügung steht, adaptiert. Zur Durchführung können in beliebiger Reihenfolge in Plenums-, Kleingruppen- oder Stationenarbeit folgende Aufgabenblöcke absolviert werden. Die Aufgabe funktioniert in einem analogen Setting und macht auch offline Spaß, das Checken von Passwortsicherheit und Recherche dazu macht jedoch mit Internetzugang wesentlich mehr Sinn. 

Stationen mit Lernzielen + Hinweisen zur Vorbereitung

  • Safety-Buzzwords (Arbeitsmaterial 1):
    Hier denken die Teilnehmer:innen gemeinsam über Begrifflichkeiten aus dem Bereich Schutz ihrer digitalen Umgebung nach. Im Anschluss notieren sie diejenigen Begriffe, die sie nicht kannten, auf dem ausliegenden Flipchart.
    Hier sollten entweder die Karten aus Arbeitsmaterial 1 ausgedruckt und ausgeschnitten werden oder alternativ die Begriffe auf kleine Papierschnipsel geschrieben werden.
  • Passwort-Merk-Spiel (Arbeitsmaterial 2):
    Die Teilnehmer:innen treten gegeneinander an und versuchen dabei, sich möglichst starke Passwörter auszudenken und sich diese auch einzuprägen. Danach reflektieren sie ihre Passwort-Strategien auf dem ausliegenden Flipchart.
    Hier sollten Stifte und kleine Zettel für die Teilnehmer:innen bereitliegen. Außerdem wird eine Liste für die erreichten Zeiten der Teilnehmer:innen benötigt.
  • Mythbusters Passwörter (Arbeitsmaterial 2a):
    Die Teilnehmer*innen lesen sich zunächst die Mythen zu Passwörtern durch und gehen im Anschluss weiter zur Auflösung.
    Das Material sollte so vorbereitet und ausgeschnitten werden, dass bei der Auslage immer die Mythen auf der Vorderseite und die jeweiligen Antworten auf der Rückseite einer Karte sind.
  • Security Risks Game (Arbeitsmaterial 6):
    Die Teilnehmer:innen müssen in einem Wimmelbild von Living Security Sicherheitslücken innerhalb einer Arbeitsumgebung ausfindig machen. Das Wimmelbild kann entweder für jede:n Teilnehmer:in ausgedruckt und an einer Station ausgelegt oder aufgehängt werden. Im Nachhinein sollten alle möglichen Sicherheitsrisiken und deren potenzielle Auswirkungen im Plenum besprochen werden.

Hinweise zur Moderation

  • Jede Station ist darauf ausgelegt, in Teams mit 2–4 Menschen absolviert zu werden, einige Stationen können aber auch in Einzelarbeit bearbeitet werden.
  • Für die abschließende Besprechung im Plenum kann es sinnvoll sein, die Teilnehmer:innen im Vorhinein darauf hinzuweisen, dass sie sich offene Fragen, die währenddessen aufkommen, notieren sollen.

Kompetenzbereich

4 | Privatsphäre und Mündigkeit

Kompetenz

4.1 | Schützen der digitalen Arbeitsumgebung

Stufe

Einstieg

Variante

vor Ort | ohne Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte

 

Andere Varianten

Methode

Stationenlernen

Ausstattung

Dauer

 90+ Minuten