Ziel dieser Aufgabe ist es, die Teilnehmer:innen das kreative Potential der Remixkultur entdecken zu lassen. Sie lernen, sowohl eigene wie auch fremde kreative Werke mithilfe von verschiedenen digitalen Tools zu remixen und bekommen so einen Einblick, welche Bedeutung die Praxis des Remixens für kreative Prozesse haben kann.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus vier Teilen.

Im ersten Teil bekommen die Teilnehmer:innen das Arbeitsmaterial 1 als Link oder Datei zur Verfügung gestellt, lesen sich den Arbeitsauftrag durch und beginnen mit dem ersten Arbeitsschritt, indem sie das Bild- und Textmaterial zur Inspiration erkunden. Bevor die Teilnehmer:innen sich dem nächsten Arbeitsschritt widmen, erklärt der:die Trainer:in die Methode des automatischen Schreibens und beantwortet mögliche Fragen zum Ablauf der Aufgabe.

Im zweiten Teil praktizieren die Teilnehmer:innen exakt 5 Minuten lang die Methode des automatischen Schreibens, die Moderation stoppt die Zeit. 

Im dritten Teil werden die Teilnehmer:innen in Zweiergruppen aufgeteilt, in denen sie den Rest der Arbeitsschritte selbstständig ausführen – sie nutzen hierfür Breakout Sessions innerhalb der Videokonferenz.

Im vierten Teil präsentieren sie ihre Ergebnisse im Plenum der Videokonferenz, wobei der Arbeitsprozess besprochen und reflektiert wird. Die Ergebnisse könnten jeweils auf einem geteilten Pad wie Hedgedoc oder Miro Board oder Padlet festgehalten werden.

Vorbereitung

  • Es lohnt sich im Vorhinein, sich mit den Techniken des Automatischen Schreibens zu beschäftigen. Informationen über die Methode des Automatischen Schreibens finden sich z. B. hier Écriture automatique – Wikipedia oder hier Rapid Writing. Informationen über txt.fyi gibt es auf https://txt.fyi/about/, dort ist auch eine deutsche Version verlinkt.
  • Auswahl eines geeigneten Videokonferenz-Tools wie z.B. Jitsi oder Zoom

Hinweise zur Moderation

  • In dieser Aufgabe werden die Teilnehmer:innen mit einer großen Bandbreite an verschiedenen Arbeitsschritten und Tools konfrontiert. Es ist daher wichtig, die Arbeit in den Zweiergruppen eng zu begleiten und auch proaktiv für Fragen zur Verfügung zu stehen.
  • In dieser Aufgabe geht es darum, das kreative Potential der Remixkultur zu entdecken. Sollten die Teilnehmer:innen während der Bearbeitung der Aufgabe kreative Impulse und Ideen bekommen, die vom Arbeitsauftrag abweichen, (z.B. andere Tools benutzen oder in größeren Gruppen Medien zum Remixen austauschen wollen) sollten sie diesen Impulsen daher gerne nachgehen.
  • Bevor der zweite Arbeitsschritt ausgeführt wird, sollten Trainer:innen die Methode des Automatischen Schreibens sowie die Funktionsweise von txt.fyi ausführlich erklären. So können alle Fragen der Teilnehmer:innen beantwortet werden und die Aufgabe ggfs. an die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen angepasst werden.
  • In einigen digitalen Tools, wie beispielsweise dem Miro Board lassen sich Funktionen wie Timer dafür nutzen, um das Ablaufen der Zeit auch im digitalen Raum für alle zu visualisieren. Weitere Anregungen für Tools erhältst du in unserem Curriculum Modul 2, S.66-67.
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Kompetenzbereich

3 | Inhalts- und Medienentwicklung

Kompetenz

3.2 | Veröffentlichen und Remixen digitaler Inhalte und Formate

Stufe

Vertiefung

Variante

digital | auf Distanz

die Teilnehmer:innen sind an unterschiedlichen Orten und online dabei

Andere Varianten

Methode

Automatisches Schreiben, Tool basiertes Lernen, Collage

Ausstattung

digitale Arbeitsmaterialien, Videokonferenzraum, eigene Hardware je Teilnehmer:in

Arbeitsmaterial

Dauer

 90+ Minuten