In dieser Übung geht es darum, vertiefende Fragen rund um das Suchen und Finden von Informationen im Internet zu klären. Die Methode, die an das Lernen mit Karteikarten angelehnt ist, reaktiviert bestehendes Vorwissen, vermittelt aber vor allem auch Neues.

Ablauf

Diese Aufgabe besteht aus zwei bis drei Teilen.

Im ersten Teil werden die Teilnehmer:innen in Kleingruppen aufgeteilt und bekommen jeweils ein Set an Karteikarten.

Im zweiten Teil zieht abwechselnd nacheinander jede:r Teilnehmer:in in der Kleingruppe eine Karteikarte vom Stapel, liest diese vor und stellt dabei die Frage an die Kleingruppe. Anschließend versucht die Gruppe gemeinsam eine oder mehrere Lösung(en) zu finden. Erst wenn keine weiteren Antworten aus der Gruppe kommen, darf die Karteikarte umgedreht und die Rückseite mit der Antwort vorgelesen werden. Die Kleingruppe gleicht ihre Antworten mit denen auf der Karte ab und reflektiert diese kurz.

Der dritte Teil ist eine optionale Erweiterung (siehe „Erweiterung“). Hier erarbeiten die Teilnehmer:innen gemeinsam eine Liste mit weiteren hilfreichen Webseiten und Tools.

Vorbereitung

  • Die Karten müssen im Vorfeld gedruckt und ausgeschnitten werden.
  • Das Set kann um Fragen erweitert oder reduziert werden.
  • Gegebenenfalls müssen angegebene Internetseiten, Apps und Tools auf ihre Aktualität überprüft werden.

Hinweise zur Moderation

  • Es soll bei dieser Übung nicht um eine reine Wissensabfrage gehen, sondern vor allem um Wissensvermittlung – dies sollte in der Anmoderation betont werden, um keinen Frust entstehen zu lassen.
  • Eine Frage im Kartenset dreht sich um das Finden von queeren, feministischen bzw. fairen Pornos. Die Moderation sollte im Vorfeld feststellen, ob diese Frage für die Teilnehmer:innen angemessen ist. Es sei betont, dass die Intention dieser Frage nicht ist, allgemein über die persönliche Pornovorliebe zu sprechen, sondern lediglich Alternativen zu bekannteren, aber problematischen Seiten wie z.B. Pornhub aufzuzeigen.

Fragen, die zur Diskussion stehen

  • Wie komme ich an kostenfrei verwendbare Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit?
  • Wie komme ich an kostenfrei verwendbare Schriften und Musik?
  • Welche Datenbanken und Recherche-Tools sind nützlich?
  • Wie nutze ich soziale Medien, um gezielt an für mich relevante Informationen zu gelangen?
  • Wie können Informationen auch automatisch zu mir kommen, die ich sonst regelmäßig manuell nachschlagen müsste?
  • Wie vergleiche ich Preise von Produkten, wenn ich zum Beispiel mehrere Angebote brauche? Wie beobachte ich Preisverläufe?
  • Wieso sehe ich überall Werbung – und wieso gerade zu den Dingen, die ich gerade gesucht oder gekauft habe?
  • Wie kann man sicherstellen, dass eigene Websites möglichst barrierearm sind?
  • Wo informiert ihr euch über digitale Themen?
  • Woran erkenne ich, ob ein Angebot im Netz legal ist?
  • Was sind Browser-Plugins und wozu sind sie nützlich?
  • Wie bewege ich mich anonym im Netz?
  • Wo finde ich queere, feministische bzw. faire Pornos?

Erweiterung

  • Die Methode kann um einen dritten Teil erweitert werden. Dieser Teil fokussiert sich auf eine Ergänzung der in den Karten erwähnten Webseiten, Tools und Apps.
  • Hierfür wird entweder im Plenum oder in den jeweiligen Kleingruppen zu einer oder mehreren Fragen weiter gebrainstormt, welche Seiten, Tools und Apps den Teilnehmer:innen noch einfallen.
  • Am Ende kann eine für alle Teilnehmer:innen zugängliche Liste entstehen.

Kompetenzbereich

1 | Daten & Informationen

Kompetenz

1.1 | Browsen, Suchen und Filtern von Daten und Informationen

Stufe

Vertiefung

Variante

vor Ort | ohne Internet

alle Teilnehmer:innen sind am selben Ort,
es gibt keine (stabile) Internetverbindung und/oder nicht ausreichend Endgeräte

Andere Varianten

Methode

Kompetenzkarten

Ausstattung

Moderationsmaterialien + ausgedruckte Arbeitsmaterialien (pro Gruppe)

Arbeitsmaterial 

Dauer

 90+ Minuten