Adiós 2023 und besten Dank!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück – auf die Train-the-Trainerinnen-Ausbildung, Praxisworkshops und spannende Gesprächsreihen! 

Unsere erfolgreiche Arbeit war nur durch Zusammenarbeit mit vielen tollen Partner:innen, Initiativen und Einrichtungen möglich. Wir möchten uns bei Euch bedanken! 

Wir konnten 16 Menschen in einem intensiven Train-the-Trainer:innen-Prozess in die Arbeit mit unserem Curriculum einführen und sie zur Durchführung eigener Praxisworkshops ermutigen. In den Praxisworkshops, die sich vor allem an Jugenarbeiter:innen richteten, beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit der digitalen Lebensrealität junger Menschen. Sie übten sich im Umgang mit digitalen Tools – sowohl für ihre medienpraktische Arbeit als auch für die Kommunikation mit ihren Zielgruppen und innerhalb ihres Teams. 

Danke an alle Trainer:innen, die an unserer Fortbildung teilgenommen, Praxisworkshops umgesetzt und sich mit uns gemeinsam in den Kosmos der digitalen Jugendarbeit begeben haben. Wir freuen uns sehr, auch weiterhin von euren Praxiserfahrungen zu hören, gemeinsam Arbeitsmaterialien und Workshops zu testen und die digitale Jugendarbeit ein bisschen aufzuwirbeln. 

Wir durften spannende Gespräche für unsere begleitende Podcastreihe führen und somit noch mehr Details zu einzelnen Kompetenzbereichen erfahren und hörbar machen. Vielen Dank an alle Gäst:innen – hier geht’s zum Reinhören in alle Folgen.

In Kooperation mit dem Studienzentrum Josefstal erstellten wir Videos zu Modul 1 unseres Curriculums und stehen in den Startlöchern für eine spannende weitere Zusammenarbeit in 2024. Viel Glück Euch, @Josefstal, für euren Relaunch der tollen Website und schön, ein gemeinsames Netzwerk aufzubauen! Danke.

Vielen Dank an unsere externen Moderator:innen Marvin und Janne, die auch ein weiteres Jahr gekonnt mit uns gemeinsam Menschen durch spannende Ausbildungsinhalte und Workshop-Tests begleitet haben.

Ein großer Dank gilt der DSEE – Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt – für die erneute Förderung unseres Projektes in 2023. Die Finanzierung ermöglicht es uns, dieses tolle Netzwerk zu stärken, all unsere Inhalte und Materialen unter freien Lizenzen öffentlich und nutzbar zu machen und gemeinsam mit anderen Akteur:innen den Bereich der digitalen Jugendarbeit zu stärken. Danke!

Adiós vom gesamten Team und auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2024! <3

 

Tausend Dank an die kreativen Köpfe, die unser Curriculum entwickelt haben: Alexandra Beweis, Andreas Karsten, Anneliese Mehlmann, David Gevers, Erik Dubs, Friedemann Schwenzer, Gustav Berneburg, Jakob Fuchs, Marika Welz, Marc Boes, Mathias Reymann, Maximilian Voigt, Ole Sievers, Theresa Walter und Tom Pincus.

Tausend Dank an die kreativen Köpfe, die unser Curriculum gestaltet haben: Daria Rüttimann, Gustav Berneburg, Jakob Fuchs, Simon Störk und Tom Pincus.

Tausend Dank an unsere Pilotinnen und Piloten, die gemeinsam mit uns unter pandemischen Umständen das Curriculum getestet haben: Alisa Ofner, Andrea Portmann, Claudia Schwegler, Clemens Ritter, Darya Maksimenko, Frank Jannack, Johanna Zimmermann, Karin Peham-Strauß, Katharina Altmayer, Lisa Klette, Lisa Lohrmann, Maria Sonnleithner, Marlen Berg, Martina Krattenmacher, Nele Schmidt, Olaf Roschke, Otmar Brandweiner, Patricia Fekete, Rebecca Brunner, Sarah Wilke und Sonja Rappold.

Und last but not least tausend Dank an Marlene Mayer und Sabine Jansen von Jugend für Europa, der Nationalen Agentur für die EU-Programme Erasmus+ Jugend in Aktion und Europäisches Solidaritätskorps, die uns durch dick und dünn begleitet und beraten haben.