Wir sind am 1. April umgezogen – und Nein, das ist kein Aprilscherz.
Unser Team ist gewachsen – und damit ist nicht nur das Team der Digitalen Jugendarbeit gemeint. DJA teilte sich bis vor Kurzem zwei Büros mit YouthPolicy Labs, Teilen des europäischen Forschungsnetzwerk RAY und seit neuestem mit dem Projekt Hack the Wiki Gap, welches die Leistungen und Innovationen von Frauen* in der Wikipedia sichtbarer machen möchte. Kein Wunder, dass es mit der Zeit etwas kuschelig wurde. Vor allem jedoch verkomplizierte es das gemeinsame Arbeiten etwas, weil unser Team die meiste Zeit auf zwei Büros aufgeteilt war. Das lag nicht zuletzt daran, dass unser Team, und das unserer Organisation Youth Policy Labs, schneller gewachsen ist, als es sich im Berliner Wohnungsmarkt etwas Passenderes finden ließ. Und das alles während einer Pandemie, die eine ganze Weile Büros außerhalb der eigenen vier Wände obsolet machte. Und so wurde aus der Übergangslösung eine 3-Jahressituation.
Nun endlich konnten wir bei prickelnden Erfrischungen und glitzerndem Regenbogenkuchen am 01. April die Einweihung der neuen nigelnagelneuen, großen, schönen Büroräume mitten im Wedding feiern. Und nicht nur das: Youth Policy Labs zelebrierte sein 15-jähriges Jubiläum gleich mit! So gab es reichlich Anlass, bunte Luftballons aufzublasen und allein oder mit Familie in die neuen Büroräumlichkeiten vorbeizuschauen.
Einige Tage später, nachdem nun auch die letzten Kuchenreste verputzt sind, stehen noch immer in vielen Ecken Umzugskartons, das Geschirr wird übergangsweise im Waschbecken der Toiletten abgewaschen und manchmal sucht man eine ganze Weile bis das benötigte Kabel gefunden wurde. Nichtsdestotrotz stehen die Schreibtische bereit während durch die riesigen Fenster warme Sonnenstrahlen auf die bunten Girlanden fallen – der Beginn eines neuen Kapitels.